Rudolf Woll, Vorsitzender der Astronomiefreunde 2000 Waghäusel e.V. und gleichzeitig anerkannter Fachexperte der Astronomie, freute sich über den zahlreichen Besuch von Interessenten an der Astronomie.
Er nahm zunächst die Gelegenheit wahr, außerhalb der Astronomie-Räume die Entstehung, Entwicklung, Nutzung und jetzigen Besitz der gesamten Eremitage darzulegen.
In dem von der Stadt Waghäusel zur Verfügung gestellten Vereinsheim führte dann Rudolf Woll die Besucher zu 5 Räumen, um jeweils perfekt modellierte Installationen von Geräten und Tafeln zu erläutern. Unter anderem waren auch 88 Sternbilder sowie galiläische Monde vergrößert dargestellt. Erläutert wurde u.a. auch das Sonnensystem, welches aus Gas gebildet ist, die Milchstraße und die nördliche und südliche Hemisphäre. Dargestellt wurden auch die Welt der Galaxien auf einen Blick sowie monatlich wechselnde Himmelsschauspiele. Auch noch so kritische Fragen beantwortete Experte Woll wie aus der Pistole geschossen und erntete für sein bewundernswertes Fachwissen und seine geschickte Art zu erläutern viel Beifall. Mit einem kleinen Umtrunk ging die hochkarätige Veranstaltung zu Ende.
ho