Wer darauf angewiesen ist, mit dem Auto am Bahnhof Waghäusel zu parken, kennt die Situation. Ab 08:00 Uhr wird’s schwierig. Ausgewiesene Parkplätze werden dann zur Mangelware. Insbesondere für Eltern, die Ihre Kinder erst gegen 8.00 Uhr in der Schule abgeben können, wird damit das Park & Ride am Bahnhof zur Herausforderung. Um hier zumindest ein wenig Abhilfe zu schaffen, haben die Freien Wähler einen Antrag im Gemeinderat gestellt: Die aktuell aufgrund der Bahnhof Umbaumaßnahmen zerstörten Rasenflächen sollen in weitere Parkmöglichkeiten umgestaltet werden. Dieser Antrag wurde von der Verwaltung aufgegriffen und durch einen Vorschlag ergänzt. Neben den Rasenflächen soll auch die ebenfalls zerstörte und aufgrund des Fahrstuhls obsolete Behindertenrampe zu weiteren Parkplätzen umgebaut werden. Außerdem ist aufgrund des stark angestiegenen Bustransfers eine Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes angeraten, um den Reisenden die An- und Abreise mittels Bus zu erleichtern.
Bevor hier allerdings weitere Schritte unternommen werden können, bedarf es einer entsprechenden Fachplanung, die aufgrund des Antrags des Freien Wähler auch am 07.05.2018 einstimmig vom Umwelt und Verkehrsausschuss mit der Beauftragung der Fa. Schenk beschlossen wurde. Hierfür erforderliche Mittel können durch Minderausgaben im Haushalt gedeckt werden.
FAZIT
Mit dem Antrag der Freien Wähler wurde ein Stein ins Rollen gebracht, der die Attraktivität zur Nutzung des Nahverkehrsangebotes in Waghäusel in Zukunft deutlich steigern wird.