haha

Geplante Grundsteuerrefom…

Am vergangenen Dienstag, den 15.10.24 um 19:00 Uhr fand unsere öffentliche Fraktionssitzung in der Schönbornstraße statt. Geplante Agenda für den Abend waren die Themen der kommenden Gemeinderatssitzung am 21.10.24, samt Fragerunde und im Anschluss ein offener Austausch zur aktuellen Klimadebatte. Begleitet wurde das Ganze, wie so oft, von kulinarischen Genüssen aus der Schupplerschen Feinkostschmiede u. a. in Form von selbst gemachtem Zwiebelkuchen und neuem Wein!  Allein dafür lohnt sich ein Besuch bei den Freien Wählern!

… Zentrales Thema wurde dann doch, wider Erwarten, die geplante Grundsteuerreform, Sinn und Zweck, Hintergrundinformationen und die finanziellen Auswirkungen anhand der individuell, maßgebenden Parameter. Erkenntnis Nr. 1 – die Stadt möchte unterm Strich keine Mehreinnahmen generieren. Erkenntnis Nr. 2 – einige werden deutlich weniger, einige deutlich mehr Grundsteuern zahlen. Inwieweit sich die Grundsteuer des Einzelnen verändert, könnte kurzfristig ein kleines, leicht zu erstellendes Berechnungswerkzeug darlegen, da die neue Grundsteuer neben der Maßgeblichen Höhe des Bodenrichtwertes, lediglich noch durch 3 Faktoren beeinflusst wird: 

  1. Grundstücksgröße
  2. Grundsteuermesszahl (1,3 oder 0,91 (30 % erniedrigt)
  3. Hebesatz der Stadt

Es wurde angedacht zeitnah ein Einfaches „Rechner-Tool“ zu erstellen, mit dem sich jeder unkompliziert seinen künftigen Grundsteuerbetrag anzeigen lassen kann und dieses auf der Homepage der FW zu integrieren.

Das Thema Klima musste leider auf die nächste Sitzung verschoben werden, da es doch schon recht spät geworden war. Wer Lust hat mitzudiskutieren, oder vielleicht auch nur zu lauschen, ist herzlich eingeladen. Genaue Termine folgen …