Am 30.09.2013 beantragten die Freien Wähler Waghäusel, sich mit der Umgestaltung der nicht verkehrssicheren Verengung in der Mannheimer Straße zu befassen und nach geeigneten Lösungen zu suchen.
In mehreren Sitzungen des Umwelt- und Verkehrsausschusses (UVA) wurde darüber beraten und verschiedene Varianten diskutiert, wie: Erhalt der kombinierten Fuß-und Radwege, (was ein Versetzen der Straßenlaternen und Bäume zur Folge gehabt hätte), Anbringen von Leitschwellern, Leitwände oder Leitfahnen. Letzteres entsprach nicht den Vorstellungen der Freien Wähler. Unser Wunsch, nämlich das Anbringen von Piktogrammen, war aus befestigungstechnischen Gründen nicht umsetzbar. Schließlich einigte sich der UVA auf das Anbringen von Pollern auf der Südseite der Mannheimer Straße. Dabei wurde die Fahrbahn durch eine vorgeschriebene weiß reflektierende Linie begrenzt.
Wir sind uns darüber einig, dass es sich bei dieser Lösung nur um eine provisorische Übergangsmaßnahme handelt. Dies haben wir im Gemeinderat zum Ausdruck gebracht. Sobald der 3. Bauabschnitt der Stefanstraße im Jahr 2016 fertiggestellt ist, werden wir uns für eine Sanierung und Neugestaltung der Mannheimer Straße einsetzen.