Manch einer hat den Glauben daran verloren. Manch einer hat sich schon mit dem Anblick abgefunden, der zunehmen unansehnlicher wird. Die Freien Wähler sind aber dran geblieben an dem Thema „Silo-Abriss“; doch nochmal kurz zurückgeblickt.
Am 30.09.2013 überreichten die Freien Wähler den Antrag zum Abriss der Silos an Oberbürgermeister Walter Heiler. Mit Unterstützung der CDU und der Jungen Liste wurde dieser Antrag vom Gemeinderat damals angenommen.
Was folgte war eine langwierige Phase voller unverständlicher Maßnahmen und in Fragestellungen der demokratisch getroffenen Entscheidung. Unglücklicherweise wurden Mietverträge mit Mobilfunkbetreibern langwierig abgeschlossen, Künstler mischten sich in die Diskussion ein und ein Bürgerentscheid wurde von unserem Oberbürgermeister angeregt.
Wir sind an dem Thema drangeblieben, haben Anträge zur Findung von Alternativen für die Mobilfunkantennen und die Klärung von Kostenfragen gestellt. Unser Bemühen scheint nun endlich den gewünschten Erfolg zu zeigen.
Die Stadt Waghäusel hat eine Ausschreibung der notwendigen Arbeiten für den Abriss der Silos veröffentlicht.
Die Genehmigung der notwendigen Mittel durch den Gemeinderat steht zwar noch aus, aber wir hoffen, dass endlich diese langwierige Phase der Unentschlossenheit mit der Freigabe der Mittel durch den Gemeinderat ein Ende findet. Aus Sicht der Freien Wähler tut der Abriss dem Anblick der Eremitage und einer möglichen Vermarktung des zugehörigen Industriegeländes mehr als gut. Sicher gehen diesbzgl. die Meinungen auseinander, aber Demokratie lebt nun mal auch von Mehrheiten. In diesem Fall: Der Mehrheit für den Abriss der Silos.