Auf eine erneute Diskussion bezüglich des Silo-Abrisses wollte sich die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Birgit Freidel in der Februar – Sitzung des Gemeinderates nicht mehr einlassen. In der Haushaltsrede 2015 hatten die Freien Wähler ganz klar Ihren schon 2014 eingebrachten Antrag zum Abriss der Silos hervorgehoben.
Aus Rücksicht auf einen möglichen Investor, hatten sich die Freien Wähler absprachegemäß bis zur Haushaltsberatung zu dem Thema zurückgehalten. Deshalb war klar, dass nach Abstimmung und späterer Genehmigung des Haushaltes auch umgehend dieses Ziel der Freien Wähler umzusetzen ist.
Daher schlossen sich Mitglieder der Freien Wähler auch dem Antrag an und stimmten für den „unverzüglichen Vollzug“ des Abbruches der Silos, der mit 14 zu 12 Stimmen auch beschlossen wurde. Nach der inzwischen vorliegenden Genehmigung des Haushaltsplanes durch das Regierungspräsidium Karlsruhe kann nun eine rasche Ausschreibung erfolgen.
Ebenso sollte die beschlossene Wagbachverlegung in Bälde begonnen werden. Mit beiden Maßnahmen erwarten die Freien Wähler Waghäusel für die Zukunft eine bessere Vermarktung, sowie eine optimierte Nutzungsmöglichkeit des Sondergebietes Eremitage.